The wait is over!

After two years of waiting, the first female coders hackathon will take place this autumn.
On the 17th of September the GRAND GARAGE in Linz will open its doors to invite us for a fun day of learning and hacking. Join us and register for our Hackathon-Newsletter to stay up to date!

Women & Girls Hackathon

Join other women and girls in the first free hackathon by and for women in Upper Austria. Regardless of biological sex, professional background and experience, Female Coders and CoderDojo Linz cordially invite all women and girls to join in.

Hosted by Female Coders and the Coder Dojo Linz, our focus is to get women in touch with technology and prepare women to take their next step forward in tech. At the Women and Girls Hackathon we provide you with resources, connections, drinks, and food to fuel your ideas.

 

Tracks

At the Hackathon, we all get together and work on our own ideas in small groups. However, if you don't have any ideas, that doesn't mean you can't participate - you might find a local team you want to join or work on a project we suggest! 

We will prepare small projects in different areas to get you started and show you what can be done in one day!

1. Artificial Intelligence

How does Google know if my picture shows a dog or a cat? How can a program even learn such behaviour? We will show you what’s behind it in the Data Science Track.

You have your own idea for a Data Science project? Great! Our mentors can help you with the implementation and are always available for questions.

2. Web

You always wanted to create your own website but don’t know where to start? In this track we will work in groups to create your own web projects, whether browser-based games or a portfolio website – everything is possible

3. Internet of Things

Attention, here it gets hot 🔥! The GRAND GARAGE not only opens its doors, but also the door to the metal workshop for us! Tatjana Schinko will show you how gas-shielded welding works! Together with her you will weld a small sculpture and of course you can take it home.

Then the IOT Track is the right place for you! In this track we offer you a crash course in programming Arduino or Raspberry Pi, you can use this knowledge immediately to implement your own project idea! If you already have experience you are welcome to bring along complex projects and develop them further.

4. Free Track

You have a great idea but it doesn’t fit into any of the available tracks or maybe you even have a project you want to take up again? No problem, that’s what the free track is for! Come up with your own ideas, find others who can support you. Our mentors will support you in the best possible way!

Welding

Attention, here it gets hot 🔥! The GRAND GARAGE not only opens its doors, but also the door to the metal workshop for us! Tatjana Schinko will show you how gas-shielded welding works! Together with her you will weld a small sculpture and of course you can take it home.  

Agenda


  • Doors open

    08:00


  • Welcome

    08:30


  • Start: Track Choice & Team building

    09:00


  • Hacking

    11:00


  • lunch buffet

    13:00


  • Hacking continued

    14:00


  • Presentation of projects

    18:00


  • Dinner & After party

    19:00

Frequently Asked Questions

 

I'm not a programmer (yet). Can I still come?

Of course! The Hackathon is designed to support newcomers with their first programming projects but also to give experienced female programmers the chance to work on projects in a focused way for one day. We want to invite women from different backgrounds and disciplines, as a hackathon requires a wide range of skills - from software development to copywriting to UI/UX design.

In three of our four tracks, we will provide tutorials that explain the first steps in the topic and allow you to implement your own ideas. Our mentors will be there to support you throughout the day. Just bring good mood, motivation to learn new things and joy!

I have never participated in a hackathon before. Can I still participate?

Of course! There is a first time for everything. smile

Is this a womens only event?

Yes, we invite all women and girls from 15 years old to participate. We focus on promoting female talent in the tech scene which is why this hackathon was planned as a safe place for women and girls to explore the tech industry.

PS.: Of course, trans women are women and very welcome. 

How much does it cost to attend?

Thanks to our generous partners and sponsors, this hackathon is absolutely free for participants. The infrastructure and catering to get well through the day will be provided by us.
However, since there are only limited places, we ask you to register reliably online.

What do I have to bring?
Please bring your laptop and charging devices. If you don't have a suitable laptop, you are welcome to borrow one - just let us know when you register and we will prepare a loaner for you.

Bring a lot of motivation, joy and enthusiasm! smile

Who are the mentors?

Our mentors are women who work around and in IT – among others as Java or Web developers or Data Scientists. They will always be there during the event. You will also have the opportunity to chat or ask questions with them during lunch or coffee.

Do I have to come as a team?

You can come to the hackathon alone or in a team. However, we ask you to register individually so that we have a good overview of the number of participants.

If you don't have a team yet, that's no problem at all! We will find groups at the beginning of the day of the hackathon.

Sponsors

Partners

Find us on...

Das Warten hat ein Ende!

Das lange Warten hat ein Ende – nach zwei Jahren findet diesen Herbst der erste Female Coders Hackathon statt!
Am 17. September öffnet die GRAND.GARAGE in Linz ihre Tore für uns und lädt uns zu einem ganzen Tag voll Lernen, Hacken und Spaß ein! Sei dabei und melde dich gleich unverbindlich für unseren Hackathon-Newsletter an!

Women & Girls Hackathon

Nimm gemeinsam mit anderen Frauen und Mädchen am ersten kostenlosen Hackathon von und für Frauen in Oberösterreich teil. Unabhängig von biologischem Geschlecht, beruflichem Hintergrund und Erfahrung laden die Female Coders und das CoderDojo Linz herzlich alle Frauen und Mädchen zum Mitmachen ein.

Unser Fokus liegt darauf, Frauen mit Technologie in Kontakt zu bringen und sie darauf vorzubereiten, ihre nächsten Schritte in der IT zu machen. Beim Women & Girls Hackathon stellen wir euch Ressourcen, Unterstützung sowie Getränke und Essen zur Verfügung, um eure Ideen voranzutreiben und in die Wirklichkeit umzusetzen.

 

Tracks

Beim Hackathon finden wir uns alle zusammen und arbeiten in Kleingruppen an eigenen Ideen. Wenn ihr keine Ideen habt, heißt das allerdings nicht, dass ihr nicht mitmachen könnt – vielleicht findet ihr vor Ort ein Team dem ihr euch anschließen möchtet oder ihr arbeitet an einem von uns vorgeschlagenem Projekt! 

Wir werden kleine Projekte in verschiedenen Bereichen vorbereiten um euch den Einstieg zu erleichtern und zu zeigen, was in einem Tag so möglich sein kann!

1. Künstliche Intelligenz

Woher weiß Google, ob ein Bild einen Hund oder eine Katze zeigt? Wie kann ein Programm ein solches Verhalten überhaupt lernen? Wir zeigen euch im Track zu Künstlicher Intelligenz, was dahinter steckt.

Du hast eine eigene Idee für ein Projekt im Bereich der künstlichen Intelligenz? Großartig! Unsere Mentorinnen können dir bei der Implementierung helfen und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

2. Web

Du wolltest schon immer eine eigene Webseite erstellen aber wusstest nie, wo du beginnen sollst? In diesem Track arbeiten wir in Gruppen an eigenen Web-Projekten – egal ob es sich um ein Browser-basiertes Computerspiel oder eine Portfolio Webseite handelt – alles ist möglich!

3. Internet der Dinge

Du findeste Elektronik toll? Du wolltest schon seit langem deine eigene Heim-Automatisierung entwickeln?

Dann ist der IOT Track das Richtige für dich. In diesem Track bekommst du eine schnelle Einführung in die Programmierung mit Arduino bzw Raspberry Pi. Dieses Wissen kannst du sofort anwenden um deine eigenen Projektideen umzusetzen. Falls du bereits Erfahrung in diesem Bereich hast, darfst du gerne komplexe Projekte mitbringen um sie weiter zu entwickeln.

4. Freier Track

Du hast eine tolle Idee aber sie passt in keinen der verfügbaren Tracks oder hast vielleicht sogar ein Projekt, welches du wieder aufgreifen möchtest? Kein Problem, genau dafür ist der freie Track! Komm mit deinen eigenen Ideen, finde Andere, die dich unterstützen können. Unsere Mentorinnen werden dich bestmöglich unterstützen!

Schweißen

Achtung, hier wird es heiß 🔥! Die GRAND GARAGE öffnet nicht nur ihre Tore, sondern auch die Tür zur Metall-Werkstatt für uns! Tatjana Schinko wird euch zeigen, wie das Schutzgasschweißen funktioniert! Gemeinsam mit ihr schweißt ihr eine kleine Skulptur und könnt diese natürlich mit nach Hause nehmen.  

Agenda


  • Wir öffnen unsere Türen

    08:00 a.m.


  • Begrüßung

    08:30 a.m.


  • Start: Track Wahl & Gruppenfindung

    09:00 a.m.


  • Hacking

    11:00 a.m.


  • Mittagsbuffet

    01:00 p.m.


  • Hacking continued

    02:00 p.m.


  • Präsentationen der Projekte

    06:00 p.m.


  • Abendessen & After party

    07:00 p.m.

Häufig gestellte Fragen

 

Ich kann (noch) nicht Programmieren. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Natürlich! Der Hackathon ist dafür designed auch Neulinge bei ihren ersten Programmier-Projekten zu unterstützen aber auch erfahrenen Programmiererinnen die Chance zu geben einen Tag lang fokussiert an Projekten zu arbeiten. Wir möchten Frauen aus unterschiedlichen Hintergründen und Disziplinen einladen, da bei einem Hackathon verschiedenste Qualifikationen gebraucht werden – vom Software Entwickeln über Texte verfassen bis hin zu UI/UX Design.

In drei unserer vier Tracks werden wir Anleitungen zur Verfügung stellen, die erste Schritte in dem Thema erklären und euch ermöglichen eigene Ideen umzusetzen. Unsere Mentorinnen stehen euch den ganzen Tag zur Seite. Bringt einfach gute Laune, Motivation Neues zu Lernen und Freude mit!

Ich habe noch nie bei einem Hackathon teilgenommen. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Natürlich! Es gibt für alles ein erstes Mal. smile

Ist diese Veranstaltung nur für Frauen?

Ja. Wir laden alle Frauen und Mädchen ab 15 Jahren ein mitzumachen. Wir konzentrieren uns darauf weibliche Talente in der Tech Szene zu fördern weshalb dieser Hackathon als ein sicherer Ort für Frauen und Mädchen geplant wurde um die Tech Industrie zu erforschen.

PS.: Natürlich sind Trans-Frauen für uns Frauen und herzlich willkommen. 

Wieviel kostet die Teilnahme?

Dank unserer großzügigen Partner und Sponsoren ist dieser Hackathon für Teilnehmerinnen absolut kostenfrei. Die Infrastruktur und Verpflegung um gut durch den Tag zu Kommen wird von uns zur Verfügung gestellt.
Da es allerdings nur limitierte Plätze gibt, bitten wir euch um eine verlässliche Online-Registrierung.

Was muss ich mitbringen?
Bitte bring deinen Laptop und Ladegräte mit. Falls du keinen geeigneten Laptop hast, kannst du dir gerne einen borgen – lass es uns einfach bei der Registrierung wissen, dann bereiten wir ein Leihgerät für dich vor.

Bring auf jedenfall viel Motivation, Freude und Begeisterung mit! smile

Wer sind die Mentorinnen?

Unsere Mentorinnen sind Frauen die um und in der IT arbeiten – unter anderem als Java oder Web Entwicklerinnen oder Data Scientists. Sie werden den ganzen Tag vor Ort sein um euch bei etwaigen Fragen und Problemstellungen zur Seite zu stehen.

Muss ich im Team kommen?

Du kannst alleine oder im Team zum Hackathon kommen. Allerdings bitten wir euch, euch einzeln anzumelden, damit wir die Teilnehmerinnen-Zahl gut im Blick haben.

Falls du noch kein Team hast, ist das gar kein Problem! Wir werden am Tag des Hackathons zu Beginn des Tages Gruppen finden.

Sponsoren

Find us on...