Werde jetzt Teil unseres Mentorinnen Teams 🦹‍♀️

Wir sind natürlich immer auf der Suche nach Unterstützung in unserem Verein. Aber, wie läuft das eigentlich so ab? Was muss man dafür machen oder welche Erfahrungen muss ich mitbringen? Wieviel Zeit sollte ich investieren? Diese Fragen werden wir in den nächsten Absätzen beantworten.

Das Wichtigste mal Vorweg: Wir sind ein Verein, unsere Tätigkeiten sind ehrenamtlich und darum gilt: Alles kann – nichts muss.

Im Folgenden geben wir Einblicke in die Aufgaben, durch welche sich unseren Mentorinnen einbringen.

👩‍💻 Mitmachen 👩‍💻


  • An Study Groups teilnehmen

    Unsere Study Groups sind das Herzstück unserer ehrenamtlichen Arbeit. Bei Study Groups arbeiten unsere Teilnehmerinnen an vorbereiteten Übungen oder an ihren eigenen Projekten oder Ideen. Falls Hilfe beim Coden, Diskutieren einer Idee, oder Unterstützung beim Umgang mit einem Tool benötigt werden, melden sich die Teilnehmerinnen bei uns. Unsere Mentorinnen haben natürlich unterschiedlichste Skillsets, üblicherweise kann man aber auch außerhalb der eigenen Spezialisierung gut helfen. Sollte man mal nicht weiter wissen, kann man es wie im Arbeitsalltag halten und die Problemstellung mit den Teilnehmerinnen googeln oder eine andere Mentorin um Hilfe bitten. Damit normalisieren wir auch, dass es absolut okay und normal ist nicht alles zu wissen, und dass Googeln zum IT-Alltag absolut dazu gehört 😉.


  • Eine Study Group organisieren

    Eine Location suchen, buchen, koordinieren, Mentorinnen für den Abend organisieren, Festlegen wer als Erste kommt beziehungsweise als Letzte geht. Also schlichtweg das ganze Organisatorische rund um eine Study Group. Das heißt aber nicht, dass man alles selbst erledigen muss, delegieren ist natürlich erlaubt.


  • Social Media

    We are soooooo Social Media. Dieser Spruch ist ein Insider innerhalb unseres Teams, nachdem viele von uns in diesem Bereich einiges dazugelernt haben. Wenn es dir Spaß und Freude macht, Posts und Storys zu erstellen (in Text und Bild) und diese zu schedulen, können wir hier deine Hilfe sicher gut benötigen.


  • Design

    Wir freun uns immer über Content, vorallem wenn dieser gut aussieht und farbig ist. (Wir sind ja doch eher mit Courier New vertraut 😀 )


  • Community & Networking

    Intern wie extern versuchen wir uns natürlich gut zu vernetzen, da das Zusammenbringen von Gleichgesinnten ein Hauptziel unserer Initiative ist. In Linz gibt es monatlich einen Community Stammtisch für Mentorinnen und Teilnehmerinnen, für Wien ist dies je nach Entwicklung auch geplant. Diese müssen natürlich auch ausgeschrieben und reserviert werden. Im besten Fall ist natürlich auch am Abend jemand aus den Mentorinnenkreis da um Neulinge herzlich willkommen zu heißen und etwaige Fragen zu beantworten.


  • Hackathon, Sommerpartys & Co

    Trotz COVID-19 und relativ jungem Vereinsbestehen konnten wir bisher einige größere Veranstaltungen organisieren und umsetzen. Wir möchten in Zukunft ein oder zwei Hackathons pro Jahr veranstalten. In der Vergangenheit hielten wir einige Remote Workshop Tage und organisierten als Community Event eine Sommerparty. Solche Events werden in kleineren Mentorinnen Teams organisiert. Dabei kann man sich im Vorfeld an der Organisation beteiligen oder aber auch nur am Event als Mentorin mithelfen. Wie bei all' unseren Tätigkeiten gilt, alles kann - nichts muss.


  • Pizza Essen

    Unsere Study Groups beinhalten am Ende immer noch einen gemeinsamen Ausklang mit Pizza, Getränken und Networking. Dies ist eine Möglichkeit für Teilnehmerinnen mit anderen über die heutige Übung zu sprechen, oder uns Mentorinnen alles mögliche zu fragen. Oft sind es nur fragen, wie man selbst in die IT gekommen ist, wie das mit dem ersten Job war, ob sie sich schon wo bewerben können oder wie Bewerbungsprozesse auch in der IT üblicherweise aussehen.
    Unsere Events haben in der Regel einen sehr hohen Anteil oder sind vollständig vegetarisch gestaltet. Darüber hinaus stellen wir in der Regel auch immer eine vegane Option zur Verfügung.

Trete mit uns in Kontakt 👋👩‍💻

 

Am Besten du vernetzt dich mit uns in Slack: female-coders.slack.com. Wenn du uns im Channel #interest-in-mentoring eine Nachricht hinterlasst, wird jemand aus unserem Team auf dich zukommen. In weiterer Folge wirst du auch zu unseren privaten Mentorinnen Channels hinzugefügt.

Du kannst uns aber auch per E-Mail kontaktieren:

Häufig gestellte Fragen

 

Ich kenne nicht jedes Tool und nicht jede Programmiersprache. Ist das ein Problem?

Nein absolut nicht. Niemand kennt alles, und wenn wir nicht weiter wissen, dann machen wir ’s wie im echten Leben und Googlen gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen. 😉
Die häufigsten Programmiersprachen die bei unseren Study Groups zum Einsatz kommen sind JavaScript, Python und HTML/CSS. Wir haben allerdings auch schon mit Scratch beschäftigt und sind immer froh unser Anleitungs-Repertoire auszuweiten. 

Was benötige ich um Mentorin bei einer Study Group zu sein?

Freude am Wissen teilen ist die einzige Voraussetzung! Bei den technischen Kenntnissen sind meist grundlegende Programmierkenntnisse völlig ausreichend. Zur Study Group selbst müssen Sie nichts mitbringen, ein Laptop ist natürlich immer praktisch aber nicht notwendig.

Kann ich für female coders enstehende Kosten beim Verein einreichen?

Generell können wir keine Entschädigung auszahlen, wird allerdings Equipment oder Verpflegung für eine Study Group gekauft, werden diese Kosten natürlich vom Verein übernommen. Reisekosten oder Parkgebühren können ebenfalls vom Verein übernommen werden. 

Wie viel Zeit erfordert es Mentorin zu sein?

Das kommt ganz auf dich an. Wenn du Feuer und Flamme bist, mitdenken und -organisieren willst, dann gibt es nach oben hin natürlich keine Grenze. Es ist aber völlig in Ordnung einmal im Jahr, Halbjahr oder Quartal bei einer Study Group als Mentorin zu helfen. Die Weihnachtsfeier solltet ihr aber nicht verpassen. 😉

Wie kommunizieren die Mentorinnen untereinader und wie organisiert sicher der Verein?

Wir nutzen Slack, dort stimmen wir auch immer wieder Anfragen von extern ab. Ansonsten gibt es pro Quartal ein Planungsmeeting in dem die Einteilung für die nächsten 3 Monate stattfindet und allfällige Themen besprochen werden. Dort wird unter Anderem festgelegt wer zu welchen Study Groups erscheinen möchte, etwaige extra Veranstaltungen und Einreichungen besprochen. 

Wer sind die Mentorinnen?

Unsere Mentorinnen sind Frauen die um und in der IT arbeiten – unter anderem als Java oder Web Entwicklerinnen oder Data Scientists, die sich sehr über Unterstützung freuen würden! Und wir beißen meistens auch nicht 😉