Das war’s – unser 3. Hackathon ging gut über die Bühne!

Beim Hackathon am 14.Oktober fanden wir uns zusammen und arbeiteten in Kleingruppen an eigenen Ideen. Um gut durch den Tag zu kommen, unterstütze uns Avocodo mit ausreichend Verpflegung und stellte ihr modernes Büro in der Hamerlingstraße zur Verfügung.

Die entstanden Projekte können sich – wie immer – absolut sehen lassen!

In unserem mittlerweile schon zum Standard gewordenen WEB Track fanden sich dieses Mal zwei Projekte. Das Projekt EatAway lässt alle kulinarischen Herzen höher schlagen – das Ziel dabei ist es ein Social Network für Foodies aufzubauen, auf dem Restaurant-Tipps, Lieblings-Snacks und Rabatte geteilt werden können. 🍕💵
Herzen von Buchliebhaber:innen schlagen beim zweiten Projekt Tsundoku höher. Inspiriert von dem japanischen Wort, das die Kunst des Bücher sammelns beschreibt, bietet diese Webseite die Möglichkeit, die eigenen Lieblingsbücher zu promoten und mit den Freund:innen zu teilen. 📚

Im ebenso altbekannten Track zum Thema künstlicher Intelligenz gab es drei spannende und unterschiedliche Projekte. Im textToImage Projekt wurden Blicke hinter stableDiffusion, Dall:e und midjourney geworfen und versucht, eigene Modelle zur Generierung von Bildern zu erstellen.
Bei der ElectionPrediciton versuchten unsere Teilnehmerinnen trotz eines sehr limitierten Datensets eine Vorhersage über den Ausgang der anstehenden Wahl in Argentien zu treffen. 🗳️
Bei Traiwell war das Ziel, gestützt durch AI bessere Reise und Touren-Tipps für bestimmte Reiseziele basierend auf eingegebenen Interessen zu bekommen. 🌍

Im erstmalig stattfindenden IOT Track probierten sich unsere Programmiererinnen an Mikrokontroller Programmierung aus. Unter anderem entstand dabei der ChillChecker, der uns dank Temperatur-Sensor dabei hilft zu entscheiden, ob wir denn nun eine Jacke brauchen oder nicht.
Waterly gibt unseren Pflanzen eine Stimme – mittels Erdfeuchte-Sensor wird ermittelt, ob eine Pflanze gegossen werden soll oder nicht. 🌱
In der RFID Challenge wurden die ersten Schritte zur Umsetzung eines interaktiven Musikstückes gelegt, beim Troll wurden die Soundkapazitäten unseres ESP32 ausgetestet, und beim NoiseDetector war der Name Programm – mit einem LED Lämpchen wird der aktuelle Lautstärke Pegel eingeordnet, ist es zu laut, wird ein Lämpchen zum Leuchten gebracht.
Der Morse Code Translator kann für ein beliebiges eingegebenes Wort den dazugehörigen Morsecode mit Hilfe eines Lämpchens ausgeben.

Damit uns die Energie während des Events nicht ausging wurden wir versorgt mit Frühstück vom Honeder, Mittagessen von meinmueli und jeder Menge Snacks und Getränke. Zur Auflockerung gab es außerdem kurze Yoga-Sessions, einen Ruhe-Raum mit feministischer Leseecke und eine Auswahl an Brettspielen.

Wenn das auch für euch interessant klingt, schaut gerne bald wieder vorbei – es wird nicht der letzte Hackathon gewesen sein! 😉  #keeponhacking #staytuned

 

Sponsoren

Find us on...