Das war’s!

Der erste Female Coders Hackathon war ein voller Erfolg!
Am 17. September öffnete die GRAND.GARAGE in Linz ihre Tore für uns und lud uns zu einem ganzen Tag voll Lernen, Hacken und Spaß ein! 

Die Projekte die entstanden sind können sich sehen lassen – von einer App die uns ans Pflanzen gießen erinnert über einen Travel Blog bis hin zur Analyse davon wie sich die Pandemie auf unser Reiseverhalten ausgewirkt hat. Nebenbei wurde in der Schweißwerkstatt fleißig an Kunstwerken gearbeitet und in der Lötwerkstatt wurden Glücksräder gelötet – Wir sind begeistert von den Ergebnissen und freuen uns aufs nächste Jahr!

Zeit um DANKE zu sagen!

Der Hackathon wäre nicht ohne unsere wundervollen Mentorinnen möglich gewesen, daher ein großes DANKE an dieser Stelle!
Ein großes Danke auch an die Grand Garage, dafür dass sie uns ihre Tore geöffnet hat und wir den Hackathon in dieser tollen Location veranstalten durften.

Ein weiteres DANKE gilt dem CoderDojo Linz, unserem befreundeten Verein, die uns immer tatkräftig unterstützen. 

Und natürlich ist der Hackathon auch nur möglich dank unserer Sponsoren – darum ein großes DANKE an Tractive und Fronius, die uns bei diesem Hackathon unterstützt haben.

 

Tracks

Beim Hackathon finden wir uns alle zusammen und arbeiten in Kleingruppen an eigenen Ideen. Wenn ihr keine Ideen habt, heißt das allerdings nicht, dass ihr nicht mitmachen könnt – vielleicht findet ihr vor Ort ein Team dem ihr euch anschließen möchtet oder ihr arbeitet an einem von uns vorgeschlagenem Projekt! 

Wir werden kleine Projekte in verschiedenen Bereichen vorbereiten um euch den Einstieg zu erleichtern und zu zeigen, was in einem Tag so möglich sein kann!

1. Künstliche Intelligenz

Woher weiß Google, ob ein Bild einen Hund oder eine Katze zeigt? Wie kann ein Programm ein solches Verhalten überhaupt lernen? Wir zeigen euch im Track zu Künstlicher Intelligenz, was dahinter steckt.

Du hast eine eigene Idee für ein Projekt im Bereich der künstlichen Intelligenz? Großartig! Unsere Mentorinnen können dir bei der Implementierung helfen und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

2. Web

Du wolltest schon immer eine eigene Webseite erstellen aber wusstest nie, wo du beginnen sollst? In diesem Track arbeiten wir in Gruppen an eigenen Web-Projekten – egal ob es sich um ein Browser-basiertes Computerspiel oder eine Portfolio Webseite handelt – alles ist möglich!

3. Schweißen & Löten – powered by Fronius

Achtung, hier wird es heiß 🔥! Die GRAND GARAGE öffnet nicht nur ihre Tore, sondern auch die Tür zur Metall-Werkstatt für uns! Tatjana Schinko wird euch zeigen, wie das Schutzgasschweißen funktioniert! Gemeinsam mit ihr schweißt ihr eine kleine Skulptur und könnt diese natürlich mit nach Hause nehmen. Ermöglicht wird dieser Track von Fronius, die nicht nur die GRAND GARAGE ausstatten sondern auch die Kosten für unseren Schweiß-Workshop übernehmen!

Am Nachmittag habt ihr beim Löten eines unseren vorgefertigten Lötkits die Chance eure handwerklichen Fertigkeiten zu verbessern!
Du brauchst hier keinerlei Vorerfahrung, der gesamte Track ist dafür gedacht, allen zu ermöglichen schnell und einfach in diese Bereiche zu schnuppern.

4. Freier Track

Du hast eine tolle Idee aber sie passt in keinen der verfügbaren Tracks oder hast vielleicht sogar ein Projekt, welches du wieder aufgreifen möchtest? Kein Problem, genau dafür ist der freie Track! Komm mit deinen eigenen Ideen, finde Andere, die dich unterstützen können. Unsere Mentorinnen werden dich bestmöglich unterstützen!

Agenda


  • Wir öffnen unsere Türen

    08:00


  • Begrüßung

    08:30


  • Start: Track Wahl & Gruppenfindung

    09:00


  • Hacking

    11:00


  • Mittagsbuffet

    13:00


  • Hacking continued

    14:00


  • Präsentationen der Projekte

    18:00


  • Abendessen & After party

    19:00

Häufig gestellte Fragen

 

Ich kann (noch) nicht Programmieren. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Natürlich! Der Hackathon ist dafür designed auch Neulinge bei ihren ersten Programmier-Projekten zu unterstützen aber auch erfahrenen Programmiererinnen die Chance zu geben einen Tag lang fokussiert an Projekten zu arbeiten. Wir möchten Frauen aus unterschiedlichen Hintergründen und Disziplinen einladen, da bei einem Hackathon verschiedenste Qualifikationen gebraucht werden – vom Software Entwickeln über Texte verfassen bis hin zu UI/UX Design.

In drei unserer vier Tracks werden wir Anleitungen zur Verfügung stellen, die erste Schritte in dem Thema erklären und euch ermöglichen eigene Ideen umzusetzen. Unsere Mentorinnen stehen euch den ganzen Tag zur Seite. Bringt einfach gute Laune, Motivation Neues zu Lernen und Freude mit!

Ich habe noch nie bei einem Hackathon teilgenommen. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Natürlich! Es gibt für alles ein erstes Mal. smile

Ist diese Veranstaltung nur für Frauen?

Ja. Wir laden alle Frauen und Mädchen ab 15 Jahren ein mitzumachen. Wir konzentrieren uns darauf weibliche Talente in der Tech Szene zu fördern weshalb dieser Hackathon als ein sicherer Ort für Frauen und Mädchen geplant wurde um die Tech Industrie zu erforschen.

PS.: Natürlich sind Trans-Frauen für uns Frauen und herzlich willkommen. 

Wieviel kostet die Teilnahme?

Dank unserer großzügigen Partner und Sponsoren ist dieser Hackathon für Teilnehmerinnen absolut kostenfrei. Die Infrastruktur und Verpflegung um gut durch den Tag zu Kommen wird von uns zur Verfügung gestellt.
Da es allerdings nur limitierte Plätze gibt, bitten wir euch um eine verlässliche Online-Registrierung.

Was muss ich mitbringen?
Bitte bring deinen Laptop und Ladegräte mit. Falls du keinen geeigneten Laptop hast, kannst du dir gerne einen borgen – lass es uns einfach bei der Registrierung wissen, dann bereiten wir ein Leihgerät für dich vor.

Bring auf jedenfall viel Motivation, Freude und Begeisterung mit! smile

Wer sind die Mentorinnen?

Unsere Mentorinnen sind Frauen die um und in der IT arbeiten – unter anderem als Java oder Web Entwicklerinnen oder Data Scientists. Sie werden den ganzen Tag vor Ort sein um euch bei etwaigen Fragen und Problemstellungen zur Seite zu stehen.

Muss ich im Team kommen?

Du kannst alleine oder im Team zum Hackathon kommen. Allerdings bitten wir euch, euch einzeln anzumelden, damit wir die Teilnehmerinnen-Zahl gut im Blick haben.

Falls du noch kein Team hast, ist das gar kein Problem! Wir werden am Tag des Hackathons zu Beginn des Tages Gruppen finden.

Sponsoren

Partner

Find us on...