Female Coders Workshop Day

Unser dritter Female Coders Workshop Day war ein Erfolg und ist vorbei! Du kannst dir hier anschauen, welche Workshops stattgefunden haben!

Beim Female Coders Workshop Day kannst du in die Welt des Programmierens eintauchen, neue Programmiersprachen ausprobieren und dich mit Gleichgesinnten austauschen. Die Female Coders Mentorinnen haben spannende Workshops in verschiedenen Bereichen für euch vorbereitet: Webentwicklung mit HTML, CSS und JavaScript, zwei verschiedene Python Workshops, einen Design Workshop mit Wireframes und einen Spiele-Entwicklungs Workshop in Unity. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet online statt.

Unser Fokus liegt darauf, Frauen* mit Technologie in Kontakt zu bringen und sie darauf vorzubereiten, ihre nächsten Schritte in der IT zu wagen. Beim Female Coders Workshop Day unterstützen euch unsere Mentorinnen dabei und beantworten euch gerne Fragen.

* Frauen = alle Personen, die sich (teilweise) als Frau identifizieren

Workshops

Track 1 – Lass dir ein Katzenbild 🐱 senden um dich aufzuheitern ()

In diesem Python-Workshop verwenden wir eine Javascript-Gesichtserkennungsbibliothek, damit unser Computer/Laptop unsere Gesichtsausdrücke versteht. Wenn er feststellt, dass wir traurig sind, sendet er uns ein Katzenbild auf unser Handy, um uns aufzuheitern.
Dabei lernen wir unter anderem:

  • wie man ein vortrainiertes maschinelles Lernmodell verwendet
  • wie man die Ergebnisse an die eigenenen Bedürfnisse anpasst
  • wie man APIs (wie The Cat API) verwendet, um Bilder auf Abruf zu erhalten
  • wie wir mit Pushover Benachrichtigungen an unser Handy senden können

mit Rigerta

Track 2 – Löse das tägliche Wordle mit Python (für Anfänger) (🇩🇪)

mit Katrin

In diesem Python Workshop schreiben wir ein kleines Programm, welches uns dabei hilft das tägliche Wordle zu lösen! Dabei verwenden wir Google Colab, du brauchst für den Workshop also nur einen Browser und einen Google Account.
Dabei lernen wir:

  • wie wir gut entscheiden können, welches Wort ein gutes Startwort für das Wordle Rätsel ist
  •  einige Grundfunktionen von Python kennen

Track 3 – Spiele Entwicklung mit Unity – halbtags ()

In diesem Workshop lernst du die Game Engine Unity kennen. Unity ist eine der am häufigsten genutzten Spiele-Engines, vor allem bei Indie-Entwicklern und auf mobilen Geräten.
Wir erstellen ein einfaches Rennspiel, bei dem man Hindernissen ausweichen muss. Nach dem Workshop kennst du den Unity Editor und Workflow, und du kannst einfache C#-Scripts programmieren.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Vor dem Workshop musst du Unity installieren – dazu schicken wir dir rechtzeitig eine Anleitung.

Dieser Workshop endet bereits um 12:00

mit Irene

Track 4 – Erstelle deine eigene Website mit HTML und CSS (für Anfänger) ()

mit Pia

In dieser Session werden wir unsere eigene Website mit HTML, CSS und JavaScript erstellen und sie auf GitHub hosten, um sie im Internet verfügbar zu machen. Wir lernen, wie wir Bilder einbinden und unserer Website mit Hilfe von CSS das gewisse Etwas verleihen.

Wir werden Visual Studio Code als Editor verwenden. Wenn du den Editor nicht installieren kannst, gibt es auch die Möglichkeit einen Online-Editor wie Stackblitz zu verwenden.
Um deine Website zu hosten, ist es notwendig ein Konto auf GitHub einrichten.

Alle Workshops sind frei wählbar und nicht mit anderen kombinierbar.

Die Teilnehmeranzahl bei den Workshops ist begrenzt, daher empfehlen wir dir dich bald anzumelden.

Agenda

  •        

  • Auf die Plätze, fertig

    09:00 Begrüßung und Kennenlernen 
  •  

  • Code!

    09:30 Start der Workhops 

  • Online Lunch

    12:00 Mittagspause und AMA (Ask me anything) mit unseren Mentorinnen     

  • Code more!

    13:00 Fortsetzen der Workshops
  •          
  •    

    Ende

       15:30 

Häufig gestellte Fragen

Ich kann (noch) nicht Programmieren. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Natürlich! Der Female Coders Workshop Day ist dafür ausgelegt sowohl Programmier-Neulinge zu unterstützen als auch erfahrenen Programmiererinnen die Chance zu geben etwas neues auszuprobieren. Unsere Mentorinnen stehen euch den ganzen Tag zur Seite. Bringt einfach gute Laune, Motivation neues zu Lernen und Freude mit!
Ist diese Veranstaltung nur für Frauen?
Ja. Wir laden alle Frauen, beziehungsweise alle die sich als solche identifizieren, ein mitzumachen. Wir konzentrieren uns darauf weibliche Talente in der Tech Szene zu zeigen und zu fördern weshalb diese Veranstaltung als ein sicherer Ort für Frauen geplant wurde um die Tech Industrie zu erforschen.
Wieviel kostet die Teilnahme?
Der Female Coders Workshop Day ist kostenlos. Wenn du uns trotzdem unterstützen willst, kannst du uns eine Freiwillige Spende auf unserem Konto hinterlassen:

Female Coders
IBAN: AT94 2011 1841 5904 3800
BIC: GIBAATWWXXX

Das Geld wird verwendet um Kosten des Vereins zu decken.

Was muss ich mitbringen?
Der Female Coders Workshop Day findet online statt, daher brauchst du nur deinen Laptop worauf du Zoom installiert hast. Falls du andere Programme für einen Workshop benötigst, geben wir dir rechtzeitig bescheid.

Bring auf jedenfall viel Motivation, Freude und Begeisterung mit! smile

Wer sind die Mentorinnen?
Unsere Mentorinnen sind Frauen die um und in der IT arbeiten – unter anderem als Java oder Web Entwicklerinnen oder Data Scientists. Sie werden während der Veranstaltung immer dabei sein. Du hast auch die Möglichkeit mit Ihnen während dem Mittagessen oder einem Kaffee zu Plaudern oder Fragen zu stellen.

Unsere Mentorinnen findest du hier: https://female-coders.at/de/mentorinnen/

Community Partner

coder-dojo-linz-logo

Find us on...