Hackathon 2023 – Vienna Edition

Our next Hackathon will be on May 6, 2023 in the Dynatrace Lab Vienna. At the Hackathon, we all get together and work on our own ideas in small groups. However, if you don't have any ideas, that doesn't mean you can't participate - you might find a local team you want to join or work on a project we suggest!

Registration opens in February 2023.

Tracks

As part of the hackathon, we offer various areas in which you can work on your ideas. This year, these are projects in the field of AI, web, and podcasting. If you already have an idea, but it does not fit into the mentioned areas, the free track is the right one for you.

When registering, please choose a track that you would like to work on so that we can plan how many mentors we need per track. The mentors will be available all day for questions. To be able to start the implementation earlier, think in advance on which project you would like to work on.

The projects that were created at the last hackathon are multifaceted, maybe you will find some inspiration here! In the WEB track, we worked on an app that reminds us to water plants, designed a travel blog and implemented a movie lookup tool with connection to the IMBD API.
The projects of the AI track are also impressive: from the analysis of how the pandemic has affected our travel behavior to a classifier that can recognize the sign language alphabet in a live video, great prototypes were developed. 

1. Artificial Intelligence

Have you ever wondered how Google knows if my picture shows a dog or a cat? How can a program even learn such behavior? We will show you what’s behind it in the Data Science Track.

2. Web

You always wanted to create your own website but don’t know where to start? In this track we will work in groups to create your own web projects, whether browser-based games or a portfolio website – everything is possible

3. Podcast creation

Are you a passionate podcast listener and have always wanted to record your own episode? In this track, we make that possible! In a small group we will prepare, record and edit a podcast. Get prepared in advance and come up with a few ideas for your potential podcast.

4. Free Track

You have a great idea but it doesn’t fit into any of the available tracks or maybe you even have a project you want to take up again? No problem, that’s what the free track is for! Come up with your own ideas, find others who can support you. Our mentors will support you in the best possible way!

Agenda


  • Doors open

    08:00


  • Welcome

    09:00


  • Start: Track Choice & Team building

    09:00


  • Hacking

    11:00


  • lunch buffet

    13:00


  • Hacking continued

    14:00


  • Presentation of projects

    18:00


  • Dinner & After party

    19:00

Frequently Asked Questions

 

I'm not a programmer (yet). Can I still come?

Of course! The Hackathon is designed to support newcomers with their first programming projects but also to give experienced female programmers the chance to work on projects in a focused way for one day. We want to invite women from different backgrounds and disciplines, as a hackathon requires a wide range of skills - from software development to copywriting to UI/UX design.

In three of our four tracks, we will provide tutorials that explain the first steps in the topic and allow you to implement your own ideas. Our mentors will be there to support you throughout the day. Just bring good mood, motivation to learn new things and joy!

I have never participated in a hackathon before. Can I still participate?

Of course! There is a first time for everything. smile

Is this a womens only event?

Yes, we invite all women and girls from 15 years old to participate. We focus on promoting female talent in the tech scene which is why this hackathon was planned as a safe place for women and girls to explore the tech industry.

PS.: Of course, trans women are women and very welcome. 

How much does it cost to attend?

Thanks to our generous partners and sponsors, this hackathon is absolutely free for participants. The infrastructure and catering to get well through the day will be provided by us.
However, since there are only limited places, we ask you to register reliably online.

What do I have to bring?
Please bring your laptop and charging devices. If you don't have a suitable laptop, you are welcome to borrow one - just let us know when you register and we will prepare a loaner for you.

Bring a lot of motivation, joy and enthusiasm! smile

Who are the mentors?

Our mentors are women who work around and in IT – among others as Java or Web developers or Data Scientists. They will always be there during the event. You will also have the opportunity to chat or ask questions with them during lunch or coffee.

Do I have to come as a team?

You can come to the hackathon alone or in a team. However, we ask you to register individually so that we have a good overview of the number of participants.

If you don't have a team yet, that's no problem at all! We will find groups at the beginning of the day of the hackathon.

Do I have to prepare beforehand?

Please start thinking before the hackathon about which projects you would like to work on in your chosen track. If you don't have any ideas, that's okay too. The hackathon will start with a brainstorm session where we will come up with ideas for projects together. However, the more specific the ideas or projects are beforehand, the faster we can start implementing them.

Sponsors

Find us on...

Hackathon 2023 – Vienna Edition

Unser nächster Hackathon findet am 06. Mai 2023 im Wiener Dynatrace Lab statt. Beim Hackathon finden wir uns alle zusammen und arbeiten in Kleingruppen an eigenen Ideen. Wenn ihr keine Ideen habt, heißt das allerdings nicht, dass ihr nicht mitmachen könnt – vielleicht findet ihr vor Ort ein Team dem ihr euch anschließen möchtet oder ihr arbeitet an einem von uns vorgeschlagenen Projekt!

Anmeldung möglich ab Februar 2023

Tracks

Im Rahmen des Hackathons bieten wir verschiedene Bereiche an, in welchen die Ideen umgesetzt werden können. Dieses Jahr sind es Projekte im Bereich KI, Web und Podcasting. Falls du bereits eine Idee hast, diese aber nicht in die genannten Bereiche passt, ist der freie Track der richtige für dich. 🙂

Bei der Anmeldung wähle bitte einen Track aus, an dem du arbeiten möchtest, damit wir einplanen können, wieviele Mentorinnen wir pro Track brauchen. Die Mentorinnen werden euch am ganzen Tag für Fragen zur Verfügung stehen. Damit wir früher mit der Implementierung los legen können, überlege dir bereits vorab an welchem Projekt du gerne arbeiten möchtest.

Die Projekte die beim letzten Hackathon entstanden sind, sind vielschichtig, vielleicht findet ihr hier etwas Inspiration! Im WEB-Track wurde unter Anderem an einer App die uns ans Pflanzen gießen erinnert gearbeitet, ein Travel Blog entworfen und ein Film-Nachschlagewerk mit Anbindung der IMBD API implementiert.
Auch die Projekte des KI-Tracks können sich sehen lassen: von der Analyse davon, wie sich die Pandemie auf unser Reiseverhalten ausgewirkt hat bis zu einem Classifier der das Gebärdensprache-Alphabet in einem Live-Video erkennen kann wurden tolle Prototypen entwickeln. 

1. Künstliche Intelligenz

Hast du dich schon einmal gefragt, woher weiß Google, ob ein Bild einen Hund oder eine Katze zeigt? Wie kann ein Programm ein solches Verhalten überhaupt lernen? Wir zeigen euch im Track zu Künstlicher Intelligenz, was dahinter steckt.

2. Web

Du wolltest schon immer eine eigene Webseite erstellen aber wusstest nie, wo du beginnen sollst? In diesem Track arbeiten wir in Gruppen an eigenen Web-Projekten – egal ob es sich um ein Browser-basiertes Computerspiel oder eine Portfolio Webseite handelt – alles ist möglich!

3. Podcast Erstellung

Du bist ein leidenschaftlicher Podcast Hörer und wolltest schon immer eine eigene Folge aufnehmen? In diesem Track ermöglichen wir die genau das!. Wir werden in einer Gruppe einen Podcast vorbereiten, aufnehmen und am Ende schneiden. Bereite dich bereits vorab vor und überlege dir ein paar Ideen für deinen möglichen Podcast.

4. Freier Track

Du hast eine tolle Idee aber sie passt in keinen der verfügbaren Tracks oder hast vielleicht sogar ein Projekt, welches du wieder aufgreifen möchtest? Kein Problem, genau dafür ist der freie Track! Komm mit deinen eigenen Ideen, finde Andere, die dich unterstützen können. Unsere Mentorinnen werden dich bestmöglich unterstützen!

Agenda


  • Wir öffnen unsere Türen

    08:00


  • Begrüßung

    09:00


  • Start: Track Wahl & Gruppenfindung

    09:00


  • Hacking

    11:00


  • Mittagsbuffet

    13:00


  • Hacking continued

    14:00


  • Präsentationen der Projekte

    18:00


  • Abendessen & After party

    19:00

Häufig gestellte Fragen

 

Ich kann (noch) nicht Programmieren. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Natürlich! Der Hackathon ist dafür designed auch Neulinge bei ihren ersten Programmier-Projekten zu unterstützen aber auch erfahrenen Programmiererinnen die Chance zu geben einen Tag lang fokussiert an Projekten zu arbeiten. Wir möchten Frauen aus unterschiedlichen Hintergründen und Disziplinen einladen, da bei einem Hackathon verschiedenste Qualifikationen gebraucht werden – vom Software Entwickeln über Texte verfassen bis hin zu UI/UX Design.

In drei unserer vier Tracks werden wir Anleitungen zur Verfügung stellen, die erste Schritte in dem Thema erklären und euch ermöglichen eigene Ideen umzusetzen. Unsere Mentorinnen stehen euch den ganzen Tag zur Seite. Bringt einfach gute Laune, Motivation Neues zu Lernen und Freude mit!

Ich habe noch nie bei einem Hackathon teilgenommen. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Natürlich! Es gibt für alles ein erstes Mal. smile

Ist diese Veranstaltung nur für Frauen?

Ja. Wir laden alle Frauen und Mädchen ab 15 Jahren ein mitzumachen. Wir konzentrieren uns darauf weibliche Talente in der Tech Szene zu fördern weshalb dieser Hackathon als ein sicherer Ort für Frauen und Mädchen geplant wurde um die Tech Industrie zu erforschen.

PS.: Natürlich sind Trans-Frauen für uns Frauen und herzlich willkommen. 

Wieviel kostet die Teilnahme?

Dank unserer großzügigen Partner und Sponsoren ist dieser Hackathon für Teilnehmerinnen absolut kostenfrei. Die Infrastruktur und Verpflegung um gut durch den Tag zu Kommen wird von uns zur Verfügung gestellt.
Da es allerdings nur limitierte Plätze gibt, bitten wir euch um eine verlässliche Online-Registrierung.

Was muss ich mitbringen?
Bitte bring deinen Laptop und Ladegräte mit. Falls du keinen geeigneten Laptop hast, kannst du dir gerne einen borgen – lass es uns einfach bei der Registrierung wissen, dann bereiten wir ein Leihgerät für dich vor.

Bring auf jedenfall viel Motivation, Freude und Begeisterung mit! smile

Wer sind die Mentorinnen?

Unsere Mentorinnen sind Frauen die um und in der IT arbeiten – unter anderem als Java oder Web Entwicklerinnen oder Data Scientists. Sie werden den ganzen Tag vor Ort sein um euch bei etwaigen Fragen und Problemstellungen zur Seite zu stehen.

Muss ich im Team kommen?

Du kannst alleine oder im Team zum Hackathon kommen. Allerdings bitten wir euch, euch einzeln anzumelden, damit wir die Teilnehmerinnen-Zahl gut im Blick haben.

Falls du noch kein Team hast, ist das gar kein Problem! Wir werden am Tag des Hackathons zu Beginn des Tages Gruppen finden.

Muss ich mich vorab vorbereiten?

Bitte mach dir bereits vor dem Hackathon Gedanken, an welchen Projekten du in deinem ausgewählten Track gerne arbeiten möchtest. Falls du keine Ideen hast, ist das auch kein Problem. Der Hackathon startet mit einer Brainstorm Session, wo wir uns gemeinsame Projekte überlegen. Dennoch gilt: Je konkreter die Ideen bzw. Projekte bereits vorab sind, desto schneller kann mit der Umsetzung gestartet werden.

Sponsoren

Find us on...